06/2019

WC-Trennwand aus nachhaltiger Forstwirtschaft

Schäfer-Produkte erhalten FSC®- (FSC-C147242) und PEFC™-Warenzeichen

Ihre WC-Trennwände, Umkleideeinrichtungen und Garderobenschränke kann die Schäfer Trennwandsysteme GmbH aus Horhausen künftig mit dem FSC®- und PEFC™-Warenzeichen versehen. Denn das verwendete Holz stammt aus nachhaltiger und verantwortungsvoller Forstwirtschaft – das unterstreichen jetzt auch die entsprechenden internationalen Zertifikate. Schäfer ist damit der erste Hersteller von WC-Trennwandystemen, der den gesamten Produktionsprozess – vom Forstbetrieb bis zum fertigen Endprodukt – unabhängig prüfen ließ.

FSC® (Forest stewardship Council®) und PEFC™ (Programme for the Endorsement of Forest Certification™) zählen in Deutschland zu den wichtigsten Zertifizierungssystemen im Forstsektor. Sie stehen für die Förderung einer verantwortungsvollen Waldwirtschaft. Ziel ist es, die Öffentlichkeit weiter für den verantwortungsvollen Umgang mit dem Rohstoff Holz zu sensibilisieren. Mit der bewussten Materialauswahl aus vorbildlicher Forstwirtschaft belegt Schäfer, dass sich nachhaltige Baustoffe auch im Sanitärsektor wirtschaftlich einsetzen lassen. So darf das Unternehmen seine Produkte die nächsten Jahre mit den FSC®- und PEFC™-Zertifizierungen deklarieren und vermarkten.

Überwachte Produktkette

Bei den Warenzeichen, die Schäfer durch den TÜV SÜD Czech s.r.o. als externe, akkreditierte Zertifizierungsstelle erteilt wurden, handelt es sich um sogenannte Produktketten-Zertifikate. Die weltweit anerkannte „Chain of Custody“-Zertifizierung definiert verschiedene Standards, denen alle beteiligten Unternehmen des Produktionsprozesses – vom Forstbetrieb bis hin zum holzverarbeitenden Unternehmen – gerecht werden müssen. Anhand von regelmäßigen Kontrollen durch äußere, unabhängige Instanzen wird die ordnungsgemäße Handhabung der Siegel sowie die Nachvollziehbarkeit des gesamten Warenflusses permanent überwacht und gewährleistet. „Nachhaltiges Wirtschaften und ein sorgsamer Umgang mit Ressourcen sind für uns selbstverständlich und Teil unserer Unternehmensphilosophie. Für Holz und Holzprodukte setzen das FSC®- und PEFC™-Siegel in ökologischer, sozialer und forstlicher Hinsicht internationale Standards. Wir freuen uns, dass künftig auch unsere Produkte die Zertifikate tragen dürfen“, erklärt Martin Schäfer, Geschäftsführer der Schäfer Trennwandsysteme GmbH.

E-Mail: info@schaefer-tws.de

Info Icon