Luzern hat ein neues architektonisches Kleinod.
Sportarena Allmend.

Schäfer Trennwandsysteme lieferte für die Ausstattung des Sanitärbereiches, des Schwimm- und Fitnesscenters Umkleidekabinen des Typs VK13, Waschtische und Garderobenschränke.

Das Hallenbad und der Fitnesspark Allmend gehören mit zu den modernsten Sportbereichen der Schweiz. Das Hallenbad hat eine Wasserfläche von mehr als 1.000 qm; der Fitnesspark sogar eine Fläche von knapp 4.700 qm. Hier wurde die größte Kraft- und Ausdauer-Trainingsanlage der Zentralschweiz errichtet. Sie besteht neben einem großen Gymnastikraum sowie einem Pilates-Studio aus einem Wellnessbereich mit Saunalandschaft, einem Kneippgarten und einer Salzlounge.

Das Gesamtensemble der Gebäude besteht aus der „swissporarena“, in dem auch der FC Luzern seine Heimspiele abhält, zwei 88 bzw. 77 m hohen Wohntürmen, die „Hochzwei“, sowie besagtem Geschäfts- und Sportgebäude.

Die Architektur der Gebäude ist schlicht und geradlinig; entsprechend waren auch die Vorgaben für den Sanitärbereich, dessen Ausstattung Schäfer Trennwandsysteme geliefert hat. Die Einrichtung ist komplett in einem zeitlosen Weiß gehalten, das nahezu transparent wirkt. Der schwebende Eindruck wird durch die zurückgesetzten zentralen Mittelfüße der Umkleidekabinen VK13 noch verstärkt. Diese haben darüber hinaus noch eine praktische Funktion, da sie die Bodenreinigung wesentlich erleichtern. Das Gleiche gilt auch für die Waschtische des Typs VKW aus weißem HPL und die Garderobenschränke SGVK13 aus Stahlblech.

Das Investitionsvolumen des Sportgebäudes betrug knapp 15 Mio Schweizer Franken. Schäfer Trennwandsysteme hat wieder einmal mit dafür gesorgt, dass der Umkleidebereich der Anlage den hohen Ansprüchen genügt, die der Bauherr an das Gebäude gerichtet hat.

< Zurück zur Übersicht Schwimmbäder und Thermen

Sie interessieren sich auch für
Personalschleusen, Personalumkleiden und Reinraummöbel
von Schäfer Einrichtungssysteme?

Jetzt kennenlernen

German Innovation Award Winner 2022
Top-Innovator 2018
ICONIC Award Winner 2021 - Innovative Interior
FSC Furniture Award Winner 2021
reddot winner 2021
Made in germany
FSC certified
PEFC certified