Schulschiff "Gorch Fock".

Das Segelschulschiff „Gorch Fock“ wurde am 17.12.1958 bei der Deutschen Marine in Dienst gestellt. Seit über 60 Jahren dient sie dem Zweck Offiziersanwärter (m/w/d) für ihre Aufgaben bei den Seestreitkräften auszubilden. In der natürlichen Umgebung eines Schiffes lernen die Offiziersschüler die elementaren Kräfte, die auf See herrschen kennen und mit ihnen umzugehen. Die Gorch Fock hat an ihren drei Masten 23 Segel mit einer Fläche von 1.800 qm modernstem Segeltuch bespannt. Um auch bei absoluter Windstille manövrierfähig zu sein und für Hafeneinfahrten hat das Segelschiff zusätzlich einen Dieselmotor.

Die Gorch Fock wurde 2021 komplett restauriert und mit hochwertigen WC-Trennwänden von Schäfer Trennwandsysteme ausgestattet. Die WC-Trennwände der Serie „NAVIC“ wurden speziell für die Anforderungen auf hoher See entwickelt. NAVIC WC-Trennwände erfüllen alle vorgeschriebenen Anforderungen der aktuell geltenden Brandschutzbestimmungen und sind absolut seewassertauglich.

Neben ihrer ausgezeichneten Funktionalität zeichnen sich NAVIC WC-Trennwände aber auch durch ihren hohen Design- und Qualitätsanspruch aus, wodurch auch in öffentlichen Sanitäranlagen eine angenehme Atmosphäre entsteht.

Reederei: Bundeswehr

Länge: 89,3 m
Breite: 12 m
Tiefgang: 5,5 m
Baujahr: 1958, umfangreiche Restaurierung 2021
Passagiere: 141
Besatzung: 161

Foto Quelle: Bundeswehr

< Zurück zur Übersicht Kreuzfahrtschiffe und Fähren

Sie interessieren sich auch für
Personalschleusen, Personalumkleiden und Reinraummöbel
von Schäfer Einrichtungssysteme?

Jetzt kennenlernen

German Innovation Award Winner 2022
Top-Innovator 2018
ICONIC Award Winner 2021 - Innovative Interior
FSC Furniture Award Winner 2021
reddot winner 2021
Made in germany
FSC certified
PEFC certified