Paul-Janes-Stadion Düsseldorf.

Das im Jahre 1930 errichtete Fußballstadion befindet sich im Düsseldorfer Stadtteil Flingern. Früher vereinseigen, heute in städtischer Hand, ist das Paul-Janes-Stadion Heimspielstätte des Fußballvereins Fortuna Düsseldorf. Die Fußball Arena bietet Platz für insgesamt 7.200 Zuschauer.

Seit 1990 trägt das Stadion den Namen des langjährigen Düsseldorfer Fußballnationalspielers Paul Janes. Er zählte zu den Spielern, die die Frühphase des deutschen Fußballs auf internationaler Ebene mitprägten. Er war deutscher Rekordnationalspieler, gewann 1933 den deutschen Meistertitel und zählt zu den Legenden des Vereins.

Jubelstimmung auch auf der WC-Anlage

Im Jahr 2014 erhielten die Sanitäranlagen des Stadions eine Neugestaltung. Highlight für alle Fußballfans ist die große, farbig bedruckte Urinal-Rückwand in der Herrentoilette, die sich über die komplette Länge des Sanitärraumes erstreckt. Die Motiv-Rückwand im Großformat zeigt die Stimmung der Fans während eines Fußballspiels. Der Raum strahlt durch die Bildauswahl Lebendigkeit und Dynamik aus – somit können die Fans auch während der Halbzeitpause die Stadionatmosphäre erleben.

Im Bereich der Kabinenanlagen wurde mit der WC-Trennwand PUP30 eine formschöne, langlebige und funktionelle Lösung gewählt. Das Trennwandsystem ist durch seine Oberflächenbeschaffenheit sehr reinigungsfreundlich. Die Sandwichbauweise ermöglicht eine leichte Konstruktion, die dennoch extrem stabil ist und damit den Anforderungen gerecht wird, die an diese WC-Anlage gestellt wird.


Bauherr: Amt für Gebäudemanagement, Düsseldorf
Architekt: WOLLENWEBER Architektur, Düsseldorf

< Zurück zur Übersicht Architektonische Highlights

Sie interessieren sich auch für
Personalschleusen, Personalumkleiden und Reinraummöbel
von Schäfer Einrichtungssysteme?

Jetzt kennenlernen

German Innovation Award Winner 2022
Top-Innovator 2018
ICONIC Award Winner 2021 - Innovative Interior
FSC Furniture Award Winner 2021
reddot winner 2021
Made in germany
FSC certified
PEFC certified